Omnichannel Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 11. Oktober in Ludwigsburg

Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce - Do´s and Don´ts

Omnichannel Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 11. Oktober in Ludwigsburg

OMNICHANNEL INNOVATION DAY
MIT SPH AG UND HACHMEISTER + PARTNER AM 11. Oktober in Ludwigsburg

InnoDay

Unter dem Motto: "Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce - Do´s and Don´ts" dreht sich alles um die intelligente und nahtlose Verknüpfung aller Vertriebskanäle und welche Technologien dabei erfolgreich zum Einsatz kommen. Zudem stellen wir Ihnen die Ergebnisse der brandaktuellen h+p-Studie "Omnichannel Experience Benchmarking" vor. Lassen Sie sich von unseren Experten praxisnahe Lösungsansätze für Ihre Omnichannel-Strategie aufzeigen und diskutieren Sie mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe.

Freuen Sie sich auf einen tollen Tag mit spannenden Vorträgen und hochkarätigen Referenten.

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich gleich an. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt.

 

INFOS ZUR
VERANSTALTUNG

Datum:
11. Oktober 2018

Uhrzeit:
von 9:30 bis 16:00 Uhr

Ort:
Schlosshotel Monrepos
Domäne Monrepos 22
71634 Ludwigsburg



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SPH

 

H+P

 

AGENDA

9:30 bis 10:00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer, Networking

10:00 bis 10:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Detlef Beiter | SPH AG
und Christoph Schwarzl | hachmeister + partner

10:30 bis 11:30 Uhr
Daten - Eine neue Ära:
h+p Benchmarking zur Performance-Optimierung von Fashion-, Sport- und Lifestyle-Sortimenten

Frank Ganzasch | hachmeister + partner

11:30 bis 12:30 Uhr
Wie Sie mit IN:FASHION Ihre Abverkaufsquote je Kanal und Fläche steigern
Wolfgang Schenke | SPH AG

12:30 bis 13:30 Uhr
Mittagessen & Networking

13:30 bis 14:30 Uhr
Vorstellung der h+p Omnichannel Studie "Omnichannel Experience Benchmarking"
Tobias Humpert | hachmeister + partner

14:30 bis 15:30 Uhr
Übergreifende Steuerung der Verkaufskanäle mit dem Microsoft Dynamics 365 Retail Headquarter
-Microsoft Dynamics 365 als technologische Lösungsplattform
-Retail Headquarter als zentrales Cockpit für Ihr Omnichannel-Geschäft
-Die innovative Microsoft Dynamics 365 POS als zentrales Element für den stationären Handel
Claus Godehus, Michael Vogler und Thomas Schulte | SPH AG
 

ab 15:30 Uhr
Networking

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen lebendigen und werthaltigen Austausch mit Ihnen.

 

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Fashion Innovation Day 6. Juli 2018 in Zürich

Rückblick

Rückblick - Fashion Innovation Day 6. Juli 2018 in Zürich

Rückblick

Rückblick - Fashion Innovation Day 6. Juli 2018 in Zürich

Am 6. Juli fand der Innovation Day 2018, kuratiert von h+p hachmeister + partner, SPH AG, und Microsoft in Zürich statt. Das Microsoft Conference Center bildete den Rahmen für ungezwungenes Networking und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern aus Fashion-Industrie und -Handel. Neben interessanten und vielfältigen Impulsen wurden wertvolle Handlungsansätze für die Unternehmensstrategie im Kontext der Digitalisierung und deren Umsetzung vorgestellt – big Data inklusive.

Lukas Eberle, Microsoft Schweiz, zeigte anhand von Beispielen auf, wie viele unterschiedliche Zielgruppen-Bedürfnisse ein Händler beachten muss und welche Unmengen an Daten durch den vielseitigen Plattformansatz entstehen. Besonders der jungen Generation, der quasi das Smartphone in die Wiege gelegt wurde, ist es wichtig, zu jeder Zeit informiert zu sein, Produkte real-time vergleichen zu können und nachvollziehbare Informationen zu Produktions- und Lieferwegen zu erhalten. All das produziert Daten „en masse“, die relevant der jeweiligen Kundenzielgruppe entlang der Customer Journey zugeordnet, verarbeitet und zweckgebunden gesteuert werden müssen.

In einer spannenden Live-Demo zeigten Frank Ganzasch und Marc Unterbrink von h+p die Möglichkeiten der h+p Benchmarking-Analyse auf. Mit diesen Analysen ist der Einzelhändler in der Lage, seine Potenziale eindeutig zu erkennen, rechtzeitig Kurskorrekturen einleiten zu können und damit den Umsatz am POS nachhaltig zu steigern. Das h+p Benchmarking für den Handel unterstützt alle Unternehmensbereiche wie Einkauf & Planung, Verkauf, CRM & Marketing sowie Controlling& Strategie mit den erhobenen Daten, erleichtert die Sortiments- bzw. Lieferantenplanung und optimiert das In-Season-Management. Umsatzbenchmarks erleichtern das Umsatz- und Abschriften-Management und die Identifikation von Verkaufs-KPIs. Marktpotenziale werden erkannt, zielgruppenindividuelles Kampagnenmanagement wird zur Leichtigkeit und durch gezielt geplante Marketingaktionen wird die Kundenzufriedenheit erhöht. Detaillierte Übersichten, wie beispielsweise die Zu- und Abgänge von Waren der einzelnen Abteilungen/Flächen, und das Wissen darüber, welche Marken bevorzugt vom Kunden gekauft werden, vereinfachen die Planung und Steuerung der Sortimente und verbessern die Performance der Abverkäufe. Die hierfür zu Grunde liegenden Daten des h+p Benchmark-Pools bilden die Basis für genaue Auswertungen sowie Analysen und verbessern die Wareneinsteuerung nachhaltig.

Wie die hierfür erforderlichen Unternehmensprozesse in einer Microsoft-basierten Warenwirtschaft gesteuert werden können, zeigte Wolfgang Schenke von der SPH AG, ebenfalls im Rahmen einer Live-Demo. WolfgangSchenke ging dabei auf die wesentlichen Herausforderungen der Hersteller und Händler in der Fashion-Branche ein. Er demonstrierte auf die Herausforderungen der Modebranche zugeschnittene Lösungsansätze anhand der IN:FASHION-Lösung der SPH AG. Die IN:FASHION-Lösung ist eine vollständig in Microsoft Dynamics 365 for Finance & Operations integrierte Branchenlösung, welche die Prozesse von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb über unterschiedliche Absatzkanäle ohne  Systembrüche ermöglicht. Damit können Doppelarbeiten und Dateninkonsistenzen vermieden werden.

Was tun mit den ganzen Produktdaten, die über viele so genannte Touchpoints entlang der Customer Journey entstehen? Auf diese Frage hatte Karsten Wiegmann, SPH AG, einen konkreten Lösungsansatz parat. Gerade hinsichtlich Omnichannel ist die Verwaltung von einheitlichen Produktdaten über alle Kanäle hinweg ein absolutes Muss. Kaum etwas schadet dem Image einer Marke/ eines Händlers mehr, als wenn mit inkonsistenten bzw. falschen Produktinformationen gearbeitet wird. Um dies zu vermeiden, ist der Einsatz eines zentralen PIM-Systems ratsam, welches die unzähligen Touchpoints mit den zahlreichen Unternehmensabteilungen in einem System bündelt und daher die Einsteuerung und Nutzung der „richtigen“ Produktinformationen sicherstellt, um unkontrollierbare und unterschiedliche Produktinformationen zu verhindern.

„Digitalisierung in der Fashion-Branche – Quo vadis?“ – mit diesem Vortragstitel läutete Christoph Schwarzl von h+p den letzten Vortrag ein. In seinem Beitrag stellte er vor, wie sich das Kommunikationsverhalten der Konsumenten durch die technologischen Möglichkeiten grundlegend verändert hat. Die Nutzung von mobilen Endgeräten steht im Zentrum der Digitalisierung. Dabei sind die verschiedenen Social-Media-Kanäle und der E-Commerce die Treiber der Entwicklung. Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) bieten heute die Möglichkeit, einen strukturierten Dialog zwischen Mensch und Maschine (Bot) miteinander stattfinden zu lassen. Dies hat zur Folge, dass Daten über Algorithmen kundenndividuell genutzt  werden und Konsumenten-bedarfsgerecht (1:1 consumer targeting) eingesetzt werden können, z.B. als Chat Bot für Produktempfehlungen auf Basis der individuellen Einkaufshistorie und aktuelle Trend-informationen für diesen einen (individuellen) Kunden. Die KI-basierten Software-Lösungen sind hochvernetzt und führen die ehemals getrennten Welten von Kunden, Partnern und Lieferanten zu einem sinnvollen Ganzen und einer neuen Wertschöpfung zusammen. Augmented- und Virtual-Reality-Technologien werden den Marken und Produkten dabei helfen, neue Einkaufserlebnisse zu erzeugen und zu emotionalisieren.

Absolut spannend wurde es zum Schluss: Was kommt nach Amazon, Zalando & Co? Was wird uns die Zukunft bringen, wenn die weitere intelligente, digitalisierte Verknüpfung von Lieferanten und Kunden in dieser Geschwindigkeit voranschreitet? Welche Prozesse und Serviceleistungen werden zukünftig über Plattformen angeboten? Diesen und weiteren Fragen ging Christoph Schwarzl von h+p nach und gab einen Ausblick für die Entwicklung der Modebranche bis 2025.

Insofern wurde der Innovation Day seinem Namen gerecht. Das unaufhaltsame Fortschreiten der Digitalisierung in der Fashionbranche ist allgegenwärtig und beeinflusst die prozessualen, organisatorischen und technischen Entwicklungen aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette nachhaltig. Seien wir gespannt, welche Tools und Systeme uns zukünftig aus Endkundensicht begeistern werden und welche Möglichkeiten die Zukunft für Hersteller und Händler bereithält. Die Technologien dafür sind jetzt schon vorhanden, die Daten auch.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Referenten und Veranstaltungspartnern für diesen gelungenen und spannenden Innovation Day.

Berliner Gespräche 2017

"Transformation.Gestalten"

 

 

Berliner Gespräche 2017

Die zweiten „Berliner Gespräche“ mit dem Thema „Transformation. Gestalten“ fanden am 20. und 21. März 2017 statt. 200 Top-Manager und Entscheider aus der Fashion-, Lifestyle- und Sport-Branche trafen sich erneut bei dem zweitägigen Event in der Hauptstadt zu einem konstruktiven Austausch über Gestaltungsprozesse und neue Geschäftsmodelle und ließen sich von spannenden Vorträgen inspirieren.

Am Abend fand ein Get-Together in der „Arminius-Markthalle“ statt, das einen entspannten Austausch untereinander ermöglichte. Als Highlight nahm der international anerkannte Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Blümelhuber die Gäste in einem Vortrag mit auf überraschende Exkursionen in die Kundenwelt und die Zukunft des Marketings. Er verlangt vom Marketing mehr Glamour, Eleganz und Verantwortung und ist ein wegweisender Pionier durch den Dschungel der Marketing- und Strategiewissenschaften.

Auf derTagungsveranstaltung der zweiten „Berliner Gespräche“ am 21. März, ging es um Lösungsansätze auf die Fragen, die sich die Branche in Zeiten der schnell voranschreitenden Digitalisierung stellt. Begleitet wurden die „Berliner Gespräche“ auch in diesem Jahr von Michael Werner, Chefredakteur der TextilWirtschaft, der als Moderator nach den Grußworten von Uwe Seibicke, Gesellschafter von h+p, übernahm. Der Bestsellerautor Christoph Keese hielt einen Vortrag zum Thema „Silicon Germany – wie deutsche Unternehmen den disruptiven Wandel bewältigen“. Im Forum des AXICA referierten außerdem die Top-Manager Stefan Brandmann (CEO BRAX), Fabian Engelhorn (CEO Engelhorn), Dr. Oliver Pabst (CEO Mammut), Tomás Caetano (Marketing VP) und AlbertoBaldan (CEO La Rinascente) zum Thema „Transformation.Gestalten“ und ermöglichten Einblicke in erfolgreiche Unternehmensstrategien.

„Hervorzuheben ist die hochkarätige Besetzung der Veranstaltung –nahezu alle, die Rang und Namen in der Fashion-, Sport- und Lifestyle-Branche haben, sind hier bei den Berliner Gesprächen vertreten. Durch die inspirierenden Inhalte geht jeder mit neuen Denkanstößen nach Hause.“, resümiert Dr. Oliver Pabst, CEO Mammut.

Der Magier und Hypnotiseur Thimon von Berlepsch lockerte nach der Mittagspause das Programm auf und erzeugte einzigartige, magische und inspirierende Momente. Aus unmittelbarer Nähe wurde jeder Gast zum Mitspieler, wenn erbeispielsweise Alltagsgegenständen Leben einhauchte oder Gedanken las.

 

Berliner Gespräche 2015

Zielfoto 2020

Berliner Gespräche 2015

Premiere für h+p Modekongress „Berliner Gespräche“

Mit mehr als 150 Führungspersönlichkeiten aus der Textilindustrie hat hachmeister + partner zum zweitägigen Fachkongress „Berliner Gespräche“ geladen. Die Innovationskraft, Freundschaft und Kompetenz in der Textilbranche stand im Fokus der Tagung im Palaissaal des Hotel Adlon. Zum Thema „Zielfoto 2020“ wurden verschiedene Szenarien und Entwicklungspotenziale skizziert.

Während der Tagung referierten erfolgreiche Unternehmer, wie Marc O’Polo CEO Alexander Gedat, Trendforscher Sven Gábor Jánsky, Mark Rauschen und Thomas Ganter von L+T Lengermann + Trieschmann zu verschiedenen Themen. Spannende Einblicke in die digitale Welt kamen von Klaus Peter Fett, Director Enterprise Google.

Nach der Mittagspause heizte Kabarettist Timo Wopp den Gästen mit gewohnt scharfer Zunge ein. „Wir freuen uns über das große Interesse und die vielen Teilnehmer. Es war eine äußerst gelungene Tagung mit spannenden Gesprächen und interessanten Aspekten aus Handel und Industrie“, fasst Michael Hauf, geschäftsführender Gesellschafter, zusammen.